TIB Hannover und Stadtbibliothek Gotha sind Bibliotheken des Jahres 2020

Die „TIB – Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek“ in Hannover erhält den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Bibliothekspreis. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche Telekom Stiftung die herausragende Bibliotheksarbeit der TIB im Bereich der strategischen Open Science-Transformation, Open Access, Forschungsdaten und der digitalen  Langzeitarchivierung sowie für ihre exzellenten Entwicklungen von Services an der Schnittstelle von analogen und digitalen Formaten.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres 2020 in kleinen Kommunen und Regionen“ vergeben. Diesen mit 7.000 Euro dotierten Preis erhält die Stadtbibliothek Gotha. Sie wird für ihre hervorragende, auf sehr unterschiedliche Zielgruppen abgestimmte Bildungs- und Medienarbeit ausgezeichnet. Dazu gehören demnach eine Kinder-Uni, eine Seniorenakademie und Erzählcafés. Die Preisverleihung ist am 24. Oktober geplant. Vergangenes Jahr war die Zentral- und Landesbibliothek Berlin als „Bibliothek des Jahres“ geehrt worden.

Mehr Informationen unter https://www.bibliotheksverband.de/dbv/auszeichnungen/bibliothek-des-jahres/preistraeger/2020.html