Velbert: Fahrradkuriere liefern Bücher an private Nutzer

Ehrenamtliche Fahrradkuriere des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) liefern in Velbert telefonisch bestellte Medien aus. Der Service richtet sich ausschließlich an Velberter Bürger*innen mit einem gültigen Ausweis für die Stadtbibliothek, die das Haus aufgrund der Corona-Pandemie nicht verlassen können oder immobil sind. Sie können auf der Internetseite der Stadfbibliothek Bücher, Hörbücher oder DVDs auswählen – und dann telefonisch eine Bestellung aufgeben. Wenn der Service der Ehrenamtlichen gut funktioniert, kann sich Ulrike Motte, die Leiterin der Velberter Stadtbibliothek, vorstellen, ihn auch nach dem Abklingen der Corona-Pandemie fortzusetzen – für Senioren oder Nutzer, die den Weg in die Bibliothek nicht mehr bewältigen können.

Quelle: WDR | Lokalzeit2go – Bergisches Land: „Bücher auf Rädern“ (25.05.2020), online unter https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/buecher-auf-raedern-100.html