Schweiz: Zusammenschluss von 475 wissenschaftlichen Bibliotheken setzt weltweit neue Maßstäbe

Die Nutzer der wissenschaftlichen Bibliotheken in der Schweiz haben ab Dezember über einen einzigen Katalog Zugriff auf den wissenschaftlichen Buchbestand der gesamten Schweiz. Angeschlossen sind in der Swiss Library Service Platform, kurz SLSP, 475 Bibliotheken aus allen Landesteilen. Darunter befinden sich praktisch alle großen Universitätsbibliotheken, große Kantonsbibliotheken sowie zahlreiche weitere Institutionen mit wissenschaftlichen Beständen.

Neben dem Suchportal werden auch Benutzerausweis, Gebühren, Ausleihfristen sowie Katalogregeln aller beteiligten Bibliotheken harmonisiert. Die SLSP wird zurzeit schon von mehreren Bibliotheken intensiv getestet. Es gibt bereits Pläne, wie das ausschließlich auf wissenschaftliche Bibliotheken ausgerichtete System für Volksbibliotheken anschlussfähig werden kann.

Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/schweiz-zusammenschluss-von-475-bibliotheken-setzt-massstaebe-ld.1567591