Bayern: Gemeindebücherei Krailing ist für ihre Qualität zertifiziert

Die Bücherei in Krailing hat ein Qualitätsmanagement eingeführt und erfolgreich zertifiziert. Über drei Jahre hat die Bücherei an dem Projekt „Ausgezeichnete Bibliothek für kleine Bibliotheken“ des Instituts für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung in Bibliotheken und Hochschulen (IQO) der Hochschule der Medien in Stuttgart teilgenommen. Die Bibliothek hat an vier Themenfeldern gearbeitet und einheitliche Standards für die Neuanmeldung, die Fernleihe, die Pressearbeit sowie für die Einarbeitung von Medienersatz erarbeitet, also den Umgang mit beschädigten Medien. Für alle vier Prozesse wurden Pläne und Ziele definiert und Konzepte geschrieben. Das Zertifikat basiert auf einem international in Wirtschaft und Verwaltung angewandten Modell, die Umsetzung wurde vom IQO geprüft. Es bescheinigt der Kraillinger Bibliothek ein sehr hohes Qualitätsniveau, das seine Bedeutung vor allem dadurch gewinne, dass es sich auf alle relevanten Handlungsfelder beziehe. Der Bürgermeister will nun, dass auch andere Institutionen in der Gemeinde ein Qualitätsmanagement einführen.

Quelle: SZ online „Eine ausgezeichnete Bibliothek“ (29.09.2020) lsdlock