Nachrichtenbild

dbv: TIB in Hannover sowie die Stadtbibliothek Gotha als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet

Die TIB erhält den mit 20.000 Euro dotierten nationalen Preis für ihre herausragende Bibliotheksarbeit im Bereich der strategischen Open-Science-Transformation, der digitalen Langzeitarchivierung sowie für ihre exzellenten Entwicklungen von Services an der Schnittstelle von analogen und digitalen Formaten.

Erstmals wurde in diesem Jahr auch der Preis „Bibliothek des Jahres 2020 in kleinen Kommunen und Regionen“ verliehen. Diese Auszeichnung, die mit 7.000 Euro dotiert ist, erhält die Stadtbibliothek Gotha. Mit ihren Maker-Spaces und zahlreichen digitalen Medien stellt die Stadtbibliothek außerschulische Angebote bereit, um das Interesse bei Kindern undJugendlichen insbesondere für naturwissenschaftliche Themen zu wecken. Coronabedingt fand die Preisverleihung in diesem Jahr digital statt.

Quelle: https://www.bibliotheksverband.de/dbv/auszeichnungen/bibliothek-des-jahres/preistraeger/2020.html lsdlocked0