Deutscher Lesepreis verliehen

Anfang November ist der Deutsche Lesepreis 2020 in einer digitalen Preisverleihung vergeben worden. Kategorien waren u.a. individuelles Engagement, kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kindertagesstätten Leseförderung an Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien und der Sonderpreis für prominentes Engagement. Ausgezeichnet sind in diesem Jahr die prominente Leseförderin Annette Frier sowie 15 Personen und Einrichtungen. In der Kategorie kommunales Engagement erhielt die Stadtbibliothek Wetzlar als Teil der Initiative „Wetzlar liest“ den ersten Preis. Die Schirmherrin des Lesepreises 2020, Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, lobt die innovativen Projekte zur Leseförderung und betont die Bedeutung von „Lesen als Wissensquelle und Seelentröster“.

Quelle: Buchreport „Deutscher Lesepreis 2020: Annette Frier und 15 Leseförderprojekte ausgezeichnet“ (04.11.2020)