Fortbildung: Wissen in der Bibliothek halten – den Generationswechsel gestalten

Der demographische Wandel zeigt seine Auswirkungen. In den nächsten Jahren verlassen viele Mitarbeiter*innen die Bibliotheken. Damit droht auch viel Wissen verloren zu gehen. Deshalb gilt es, aktiv die Wissensübergabe und Wissenserhaltung zu gestalten. Das Online-Seminar vom 26.02. bis 05.03.2021 bereitet das Thema auf und gibt Gelegenheit, verschiedene Methoden des Wissenstransfers kennen zu lernen und auszuprobieren. Die Fortbildung des ZBIW und der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken umfasst Videomeetings sowie eine kleine dazwischen gelagerte Selbstlernphase. Anmeldungen werden bis zum 15.01.2021 beim ZBIW entgegen genommen. Die Teilnahme ist für Beschäftigte aus NRW-Bibliotheken kostenfrei.

Quelle: ZBIW