Nachrichtenbild

2. Bibliothekspolitischer Bundeskongress 2021 findet digital statt

Am Freitag, den 26. März 2021, veranstaltet der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) in Kooperation mit der Bundeszentrale für Politische Bildung/bpb seinen 2. Bibliothekspolitischen Bundeskongress.

Der gesamte Kongress bzw. einzelne Programmpunkte können ab 9 Uhr per Zoom kostenlos verfolgt werden. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter:
https://regonline.react-profile.org/dbv2021/Registrierung/en/start/page_5f8ff90dca98b .
Die Teilnehmer*innen erhalten dann einen Zugangslink zur Zoom-Konferenz.

Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung werden fünf Schwerpunktthemen diskutiert:
• Kulturelle Teilhabe und Partizipation durch Digitalisierung: Was bietet die Bibliothek von morgen?
• Krise als Chance: Wie gelingt ein Digitalisierungsschub für den Kulturbereich?
• Digitale Bildung: Welchen Beitrag leisten Bibliotheken?
• Bibliotheken als öffentlicher Raum: Gelingt das in einer digitalen Welt?
• Bibliotheken und Demokratie: Sind Bibliotheken Orte einer zivilen Streitkultur?

Das ausführliche Programm kann unter www.dbv-bundeskongress.de abgerufen
werden.