Haltern: Stadtbücherei setzt Modernisierung fort

2019 hat die Stadtbücherei ihre Kinderbücherei erneuert, 2020 kam eine „Bibliothek der Dinge“ hinzu. Auch in schwierigen Zeiten sieht das Team zuversichtlich in die Zukunft und plant u.a. für 2021 die Gestaltung einer Gaming-Ecke und die Anschaffung eines 3D-Druckers. Zudem sollen Themen wie Robotik, Coding und digitale Erzähltechniken in den Vordergrund rücken. Trotz Coronazeit hat die Haltener Bibliothek in 2020 nur einen leichten Rückgang bei den Ausleihzahlen der physischen Medien zu verzeichnen. Im Bereich der digitalen Medien gab es im Onleihe-Verbund Vest sogar eine Steigerung der Ausleihen von rund 40%. Eine gute Nachricht für die Bibliothek ist außerdem, dass die Zahl der aktiven Leser*innen trotz der langen Schließungszeiten gestiegen ist.

Quelle: Niklas Berkel:Hightech-Gerät und Gaming-Ecke: Stadtbücherei Haltern geht neue Wege“ (15.02.2021), online verfügbar unter: https://www.ruhrnachrichten.de/haltern/hightech-geraet-und-gaming-ecke-stadtbuecherei-haltern-geht-neue-wege-1601224.html