Mitschnitt des Online-Seminars zu Pressearbeit online

Der dbv hat den Mitschnitt des Online-Seminars „Erfolgreiche Pressearbeit in kleineren Öffentlichen Bibliotheken“ online gestellt: https://www.youtube.com/watch?v=26mWGtp8lIw

Im Rahmen des Online-Seminars gab Alexander Maier, Journalist der Eßlinger Zeitung und Publizistenpreisträger 2021, Einblicke in seine Redaktionsarbeit und berichtete, wie Bibliotheksthemen für die lokale Presse aufbereitet sein müssen, welche Fristen eingehalten und wie bundesweite Bibliotheksanliegen, wie z.B. das Thema „E-Lending“, auf die lokale Situation heruntergebrochen werden können.

Zudem hat Dr. Tilmann Wesolowski von der Uwe Johnson-Bibliothek in Güstrow aus der Bibliothekspraxis berichtet: Er stellte vor, wie er in Güstrow trotz knapper zeitlicher und personeller Ressourcen eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf die Beine gestellt hat und mit welchen Kommunikationsanlässen er die Presse für seine Bibliotheksarbeit interessiert. Zugleich gab er konkrete Tipps u.a. zum Aufbereiten von Kommunikationsmaterial und zum Erstellen von Presseverteilern.