Save the Date: Online-Meet-up Bibliotheken x Informationskompetenz / 14.12.21 von 10-13 Uhr

Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft und die Fachstelle Öffentliche Bibliotheken NRW laden Sie zum offenen Austausch in Form eines Online-Meet-ups ein.

Die Nachrichten- und Informationskompetenz gilt mittlerweile als eine der wichtigsten Medienkompetenzen: Sie ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern digitalisierter Gesellschaften, vertrauenswürdige Informationen zu erkennen – und ist so eine Grundlage für demokratisches Handeln.

Für Bibliotheken ist Informationskompetenz seit jeher ein Kernthema. Wir möchten deshalb gerne von Ihnen wissen:
Welche Angebote gibt es dazu in Ihren Einrichtungen – schon längst oder ganz neu?
Inwiefern hat sich die Rolle der Bibliotheken in Bezug auf dieses Thema verändert?
Welche Ideen würden Sie gerne noch umsetzen – und was würde Ihnen dabei helfen?

In diesem und dem kommenden Jahr ist die Nachrichten- und Informationskompetenz auch eines der bestimmenden medienpolitischen Themen. Das Referat „Digitale Gesellschaft, Medienkompetenz“ der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen möchte Ihnen deshalb gern vorstellen:
Welche Aktivitäten werden von hier bereits unterstützt – und in welcher Form?

Das detaillierte Programm folgt in Kürze. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor und geben Sie uns unter bibmeetup@stk.nrw.de eine kurze Rückmeldung, ob Sie teilnehmen können.