E-Lending: Pfeiffer-Poensgen für Runden Tisch mit allen Beteiligten

Bei einem digitalen Treffen des Deutschen Bibliotheksverbandes (dbv) mit der Vorsitzenden der Kulturministerkonferenz und Kultur- und Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, Isabel Pfeiffer-Poensgen, ging es insbesondere um den Verleih von E-Books durch Bibliotheken. Hier plädiert Pfeiffer-Poensgen für einen Dialog mit allen Beteiligten:
„Beim Thema E-Lending möchte ich als Vorsitzende der Kulturministerkonferenz einen Runden Tisch anregen, an dem Autor*innen sowie Vertreter*innen der Verlage, des Bibliotheksverbandes, des Bundes und der Länderministerien zusammenkommen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass das Thema auch im kommenden Gespräch zwischen der neuen Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und den Ländern beraten wird.“

Auch über das Thema Sonntagsöffnung von Bibliotheken wurde intensiv gesprochen. Hier waren sich alle Beteiligten einig, dass eine Änderung des Bundesarbeitszeitgesetzes notwendig ist, damit Bibliotheken in ihrer wichtigen Funktion als öffentliche Orte des Miteinanders bundesweit auch sonntags ihre Türen öffnen können.

Mehr Informationen zum Treffen in der Pressemitteilung des dbv: https://dbv-cs.e-fork.net/sites/default/files/2022-01/PM_Gespr%C3%A4ch%20mit%20der%20Vorsitzenden%20der%20Kultur-MK%20und%20dbv-Vertretern_20220127_final.pdf