Neuss: Stadtbibliothek mit Open Library Badge ausgezeichnet

Die Stadtbibliothek Neuss wurde mit dem „Open Library Badge“ ausgezeichnet. Damit ist Neuss neben der Stadtbibliothek Erlangen eine von nur zwei öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, die die Kriterien für diese Auszeichnung erfüllt. Die Stadtbibliothek wurde Anhand eines Kriterienkatalogs von einem Expertengremium aus Bibliothekaren sowie anderen Informationsspezialisten einer externen Prüfung unterzogen und qualifizierte sich gleich in mehrerlei Hinsicht. So wurden die Maßnahmen zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, als auch die Veranstaltungen für Erwachsene und Angebote für Menschen mit Einschränkungen gewürdigt. Auch die nach den neuesten Richtlinien zertifizierte barrierefreie Webseite der Stadtbibliothek sowie die Beschreibung des Angebotes in Leichter Sprache sowie die baulichen Maßnahmen zur Barrierefreiheit stießen auf Anerkennung.
Quelle: https://www.stadt-kurier.de/neuss/stadtbibliothek-neuss-mit-open-library-badge-ausgezeichnet_aid-65311955 (14.01.22)