Barbara Lison erhält das Bundesverdienstkreuz

Am 21. Februar 2022 verlieh Dr. Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Hansestadt Bremen das Bundesverdienstkreuz an Barbara Lison.

Barbara Lison leitet seit 1992 die Bremer Stadtbibliothek. Sie wird mit der Auszeichnung für ihr langjähriges, deutschlandweites wie auch internationales Engagement für Bibliotheken geehrt.

Bürgermeister Bovenschulte: „Barbara Lison prägt nicht nur die Entwicklung der öffentlichen Bibliotheken in der Freien Hansestadt Bremen, sondern weit über die Grenzen hinaus. Sie wirkt aktiv in internationalen und nationalen Bibliotheksverbänden mit. Auch während der Corona-Pandemie setzt sie sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Vernetzung und Austausch innerhalb der Bibliothekswelt ein, aber auch dafür, dass diese für Bremerinnen und Bremer wieder geöffnet werden. Aktuell ist sie Präsidentin des Weltverbands der Bibliotheken und gilt damit als wichtigste Interessenvertreterin für die Bibliotheken weltweit.“

Quelle: Pressemitteilung des Senats Hansestadt Bremen vom 21.02.2022: https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/buergermeister-bovenschulte-sie-praegt-nicht-nur-die-entwicklung-der-oeffentlichen-bibliotheken-in-bremen-378356?asl=bremen02.c.730.de