Länderübergreifender Fachtag zur Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit / 18.05.

Am 18. Mai findet in der Stadtbibliothek Chemnitz der 27. länderübergreifende Fachtag zur Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit der Landesfachstelle Sachsen zum Thema „Aspekte von Diversität in der Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit“ statt.

Neben Vorträgen zu Diversität in historischen Kinderbüchern (Carola Pohlmann, Staatsbibliothek zu Berlin), einem Werkzeugkasten diversitätsorientierte Bibliotheksarbeit (Miriam Schmidt, Stadtbibliothek Magdeburg) und inklusiven Angeboten der Leseförderung (Caroline Schürer, dzb lesen) stellen die Großstadtbibliotheken Dresden, Leipzig und Chemnitz erprobte Formate ihrer Arbeit vor. Als künstlerische Intervention präsentiert der Liedermacher Stellmäcke ein thematisch zugeschnittenes Programm. Zudem besteht die Möglichkeit einer Führung durch die Stadtbibliothek.

Das komplette Programm finden Sie unter: Fortbildung | 18. Mai 2022 → 27. länderübergreifender Fachtag der Fachstellen Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Kinder- und Jugendbibliotheksarbeit.

Interessenten der beteiligten Bundesländer Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen können sich bis zum 20. April 2022 über ihre Fachstellen ihre analoge oder digitale Teilnahme anmelden. Ebenso besteht für Interessenten aus dem übrigen Bundesgebiet die Möglichkeit, den Fachtag per Livestream zu verfolgen. Interessierte dafür melden sich bitte unter Rita.Schirmer@lds.sachsen.de.