Stadtbibliothek Essen: Standort Huttrop soll „Dritter Ort“ werden

Die Stadt Essen plant, die derzeit geschlossene Stadtteilbibliothek Huttrop am neuen Standort als „dritten Ort“ zu gestalten. Der Kulturausschuss hat in seiner letzten Sitzung die neue konzeptionelle Ausrichtung der Stadtteilbibliothek Huttrop beschlossen. Es sind u.a. eine Modernisierung sowie eine komplette Neumöblierung vorgesehen. Die Stadtteilbibliothek Huttrop ist eine der größten Essener Standorte und hatte die höchste Ausleihe aller Essener Stadtteilbibliotheken zu verzeichnen. Die neue Filiale soll laut Planung deutlich mehr Fläche erhalten.

Bei der Neukonzeption der Bibliothek konnte sich die Bürgerschaft in Workshops und in einer Onlineumfrage aktiv einbringen. Die Befragungen ergaben, dass der Standort zum kommunalen Kultur-, Begegnungs- und Kommunikationsort weiterentwickelt werden soll. Die neue Stadtteilbibliothek soll laut Stadt als Meilenstein und Leuchtturmprojekt für die Stadtbibliothek Essen auf dem Weg einer vom gesellschaftlichen Wandel inspirierten Entwicklung der Bibliotheken zu Aktions-, Kommunikations- und Erlebnisräumen mit hoher Aufenthaltsqualität dienen.

Um das neue Angebot umsetzen zu können, hat die Stadt mehrere Förderanträge beim Land NRW und der EU gestellt. Die Eröffnung ist für das 4. Quartal 2022 geplant.

Quelle: WAZ online „Stadtteilbibliothek Essen wird zum Zukunftsobjekt“ (03.03.2022)