Online-Seminar: Aktiv gegen Desinformation und Fake News in der Bibliothek / 26.04.

Im Rahmen des dbv-Projektes „Netzwerk Bibliothek Medienbildung“ findet am 26.04.2022 von 13:00 – 14:30 Uhr das Online-Seminar „Aktiv gegen Desinformation und Fake News in der Bibliothek“ statt.

Mit dem Ukraine-Krieg hat das Aufkommen von Desinformation deutlich zugenommen und Inhalte über den Krieg sind kaum zu verifizieren. Das Online-Seminar blickt daher genauer auf Ursachen und Folgen von Desinformation. Welche Motivation haben die Ersteller von falschen Nachrichten? Gibt es unterschiedliche Arten von Fake News?

Referentin ist Claudia Holzmann, die in der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken unter anderem für Fortbildungen zuständig ist. Ein wichtiger Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Vermittlung von Medienkompetenz. Sie unterstützt Bibliotheken speziell im Vorgehen gegen Desinformation und der damit verbundenen gesellschaftlichen Spaltung.

Das Online-Seminar findet auf der Webinarplattform Edudip Next statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter