Bibliotheken des Jahres 2022

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom haben die Preisträger der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ 2022 verkündet.

Die Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin werden gemeinsam „Bibliothek des Jahres“ 2022.

Die Universitätsbibliotheken, die sich unter anderem ein Gebäude teilen und sich
gemeinsam für den Preis beworben haben, erhalten die Auszeichnung für ihr
vorbildliches Engagement in den Bereichen digitale Services und Openness
sowie für ihre strukturellen Veränderungen bei der Personal- und Organisationsentwicklung.

Die Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow erhält den Preis „Bibliothek des Jahres in
kleinen Kommunen und Regionen“ 2022.

Die Güstrower Bibliothek bekommt den Preis für ihr vorbildliches modulares
Bibliothekskonzept, das sowohl die Mediengrundversorgung als auch die
innovative Vermittlung von Medienbildung zeitgemäß umsetzt. Den rund 30.000
Einwohnern und Einwohnerinnen von Güstrow stehen eine „Bibliothek der Dinge“, ein
Makerspace mit 3D-Druckern, Smartboard und Lasercutter, Film- und Technikworkshops, Lernroboter sowie Kurse zum Recherchetraining zur Verfügung.

Quelle: dbv „Bibliotheken des Jahres 2022: Die Preisträger stehen fest!“ (19.07.2022)