Nachrichtenbild

Sachstand DBV-Förderprogramm „Vor Ort für alle“

Seit dem 14. Juli 2022 ist es wieder möglich, im Rahmen des DBV-Förderprogramms „Vor Ort für alle – Sofortprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen” Anträge auf Projektförderung zu stellen.
In einer ersten Rückmeldung des DBV ist zu lesen, dass bereits viele Bibliotheken Anträge eingereicht haben. Insbesondere Einrichtungen aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen hätten sich gemeldet. Für Bibliotheken aus allen anderen Bundesländern seien noch Mittel verfügbar (Stand 14.07.22).

Da eine Wiederauflage des Programms zur Unterstützung von Bibliotheken im ländlichen Raum aufgrund der gegenwärtigen politischen Lage nicht abzusehen sei, sollten interessierte Einrichtungen Ihre Bedarfe eruieren und die Gelegenheit nutzen, so der Verband. Dies gelte insbesondere für Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie hier.