Schleiden: Deutsche Telekom Stiftung spendet 5.000 Euro an Bibliothek

Die stark von der Flut betroffene Bibliothek in Schleiden hat von der Deutschen Telekom Stiftung eine Spende über 5.000 Euro erhalten. Gemeinsam mit dem dbv vergibt die Stiftung seit 2017 die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“. Die Stadtbibliothek hat sich in diesem Jahr auf die Ausschreibung beworben und hatte es trotz ihrer derzeitigen Lage in einem Ausweichquartier bis in die Endausscheidung gebracht.

„Als wir die Bewerbung aus Schleiden gelesen haben, haben wir die außergewöhnlichen Umstände erkannt und sofort überlegt, wie wir als Stiftung hier – unabhängig vom Wettbewerb – helfen können. Zudem hat uns das vielfältige Engagement der Bibliothek beeindruckt. Es zeigt, dass gerade kleine Bibliotheken die perfekten Partner für Schulen in einem von uns geforderten Bildungs-Ökosystem sein können.“ sagte Dr. Ekkehard Winter, Stiftungsgeschäftsführer.

Die Bibliothek möchte die Spende dafür nutzen, die Bibliothek digitaler zu machen. „Unser Wunsch ist, eine neue elektronische Medienverwaltung anzuschaffen. Damit wird zukünftig die Ausleihe schneller und einfacher, und es bestände die technische Voraussetzung dafür, dass die Nutzer künftig sogar außerhalb der Öffnungszeiten Bücher ausleihen und zurückbringen können.“ erläutert Sabine Hergarten, Leiterin der Stadtbücherei Schleiden.

Quelle: epa-Nachrichten (10.08.2022)