dbv sucht 10 Pilotbibliotheken für das Programm Land.schafft.Demokratie

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung hat der dbv das Programm „Land.schafft.Demokratie – Vielfalt und Dialog in der Bibliothek“ ausgeschrieben. Gesucht werden 10 Pilot-Bibliotheken in ländlichen Räumen (bis zu 50.000 Einwohner*innen), die mit Aktionen und Veranstaltungen demokratische Teilhabe ermöglichen möchten. Interessierte Bibliotheken können sich bis zum 21. November 2022 per E-mail an land-in-sicht@bpb.de mit dem Betreff: „Land.schafft.Demokratie“ für die Teilnahme an dem Projekt bewerben. Die Bewerbung beinhaltet eine Vorstellung Ihrer Bibliothek sowie die Beantwortung der Frage, warum ihre Bibliothek an dem Projekt teilnehmen sollte.

Bei der Auswahl der Bibliotheken wird auf eine möglichst gute Mischung geachtet, sowohl was die regionale Verteilung als auch das bisherige Engagement betrifft. Nicht nur besonders aktive Bibliotheken haben eine Chance, sondern auch solche, die sich gerade erst auf den Weg machen wollen. Bibliotheken in ländlichen oder strukturschwachen Regionen werden dabei besondere Berücksichtigung finden.

Mehr Infos unter https://www.bibliotheksverband.de/landschafftdemokratie