Bibliothek Hattingen ist Preisträger des Wettbewerbs „Kooperation. Konkret. 2023“

Das Kooperationsvorhaben „Implementierung des Projektmoduls ‘Umweltschutz-Kompetenz und demokratische Partizipation auf kommunaler Ebene` in das Bildungskonzept“ des Berufskollegs Hattingen, der Bibliothek Hattingen und des NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. hat den Wettbewerb „Kooperation. Konkret 2023“ der Bildungspartner NRW gewonnen.

Bei dem Kooperationsvorhaben stehen die Themen Umweltschutz und demokratische Partizipation im Vordergrund. Die Schüler*innen des Berufskollegs erwerben in der Bibliothek zunächst das theoretische Fachwissen rund um das Thema Nisthilfen. Diese werden anschließend im praktischen Teil des Projekts von den Schülerinnen und Schülern sowohl gebaut als auch angebracht, wobei sie der NABU Ennepe-Ruhr-Kreis e.V. unterstützt. Die Schülergruppe wird die Entwicklungen der Nester beobachten und die Veränderungen sowie Besonderheiten in einem Umweltportfolio dokumentieren.

Das ausgewählte Kooperationsbeispiel erhält ein Preisgeld von 1.000,- Euro. Die Gewinnerinnen und Gewinner präsentieren die Ergebnisse ihres Kooperationsprojekts beim 10. Bildungspartnerkongress, der am 28.9.2023 in Essen stattfindet. Die Nachahmung des prämierten Beitrags durch andere Schulen und ihre Partner ist ausdrücklich erwünscht!

Quelle: https://www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de/Bildungspartner/Wettbewerb/Presseinformation-Wettbewerb-2023.pdf