Heise-Podcast-Episode über Innovation und Veränderung in Betrieben

In einer aktuellen Folge des Podcasts „Heise meets …“ spricht Sigrid Stinnes – Geschäftsführerin Innovation & Design, Accenture – über Innovationsdruck in Unternehmen. Der Podcast lässt wechselnde Entscheiderinnen und Entscheider aus ihrer beruflichen Erfahrung berichten. In dieser Folge werden die sprichwörtlichen Begleiterscheinungen aus Innovationsprozessen besprochen. Es geht viel um menschliches Miteinander und ist daher sicher auch für Bibliotheksleitungen interessant.

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview: Neue Geschäftsmodelle seien schnell entwickelt, aber danach fange die Arbeit oftmals erst an. So müsse etwa das Operating Model angepasst werden. Neue Prozesse und Arbeitsweisen zögen dabei oft einen Kulturwandel mit sich, der in Unternehmen gestartet werden müsse, um Mitarbeitende dabei zu unterstützen, den Wandel für sich zu nutzen. „Die Technologieeinführung ist leicht. Menschen mitzunehmen ist hart“, erklärt Sigrid Stinnes. Der kulturelle Veränderungsprozess werde häufig unterschätzt, sei aber derzeit bei allen Innovationsprojekten das Hauptthema. Besonders vor dem Hintergrund keine Mitarbeitenden auf der Reise zu verlieren.

Quelle: https://www.heise.de/news/heise-meets-Ohne-Innovation-laeuft-man-Gefahr-vom-Markt-zu-verschwinden-7351599.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.rdf.beitrag.beitrag&fbclid=IwAR3keSqcHDH0u5cY79Lj0WNtAbKCnL2QW-Xp-irLrFCUyLAq6sC4XfY4Ejw