Symposium zur Vorlesestudie in der StB Hannover / 08.03.23

Das Symposium in der Stadtbibliothek Hannover richtet sich an Fachkräfte aus Bibliotheken und Kitas sowie an Multiplikator*innen und Ehrenamtliche, die Kinder beim Lesen lernen begleiten. Prof. Dr. Simone Ehmig, Leiterin der Stiftung Lesen, greift die aktuellen Ergebnisse aus dem Vorlesemonitor auf und leitet ‚Impulse für das Vorlesen‘ ab. Anschließende Workshops vertiefen diese Impulse praxisnah und geben zudem Einblicke in ausgewählte diversitätsorientierte Programme unter dem Motto des letztjährigen Vorlesetages „gemeinsam einzigartig“. Neben theoretischem Input und praktischen Anregungen bleibt ausreichend Zeit für Austausch und Vernetzung.

Das Programm des Symposiums wird Anfang 2023 unter www.stadtbibliothek-hannover.de veröffentlicht. Das Symposium wird von der VGH-Stiftung finanziell unterstützt und in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen und der Akademie für Leseförderung organisiert.

Die Teilnahme an dem Symposium ist kostenlos.