Salzkotten: Erste Stadtbibliothek im Kreis Paderborn mit Open Library

Als erste Stadtbibliothek im Kreis Paderborn erweitert die Bücherei in Salzkotten in diesem Januar mit der Open Library (Offene Bücherei)  deutlich ihre Ausleihzeiten.  Den freien Zugang, wenn zwar Personal vor Ort, aber eigentlich geschlossen ist, gibt es schon seit fast einem Jahr. Nun ist der Zutritt aber auch ganz ohne Personal und in den frühen Abendstunden möglich. Außer mittwochs (vorbehalten für Veranstaltungen) und sonntags kann die Stadtbibliothek künftig durchgängig von 10 bis 20 Uhr besucht werden, mal mit und mal ohne Personal.

Die Ausleihzahlen haben sich in den vergangenen acht Jahren verdoppelt und lagen 2022 knapp unter 200.000. Die Leiterin der Stadtbibliothek hofft, dass durch die zusätzlichen Öffnungszeiten die Besucher- und Ausleihzahlen noch weiter steigen. Gekostet hat die Einrichtung der Open Library knapp 81.000 Euro, wobei Fördergelder in Höhe von rund 48.700 Euro geflossen sind.

Mehr Informationen unter https://www.westfalen-blatt.de/owl/kreis-paderborn/salzkotten/zu-fast-jeder-zeit-in-die-stadtbibliothek-salzkotten-2690720?utm_source=RSS