Nachrichtenbild

Neue Fachkommission Personalgewinnung

Die Kommission Personalgewinnung ist als gemeinsame Fachkommission von dbv, VDB und BIB aus der zwischen 2017 bis 2022 aktiven „Arbeitsgruppe Personalgewinnung“ des Dachverbands Bibliothek Information Deutschland (BID) hervorgegangen. Sie setzt sich mit Fragen der Personalgewinnung und der Wahrnehmung des Berufsbildes in der Öffentlichkeit auseinander, fragt z.B. nach Gründen, warum häufig Ausschreibungen und Bewerberprofile schlecht zueinander passen und entwickelt Handlungsoptionen. Professionelles Marketing für die Berufsfelder in Bibliotheken und Informationseinrichtungen sowie der Aufbau von zielgruppenspezifischen Personal Recruiting-Programmen sollen unterstützt werden. Sie vertritt die Thematik „Personalgewinnung“ in der (Berufs-)Öffentlichkeit, z.B. durch Weiterbildungsangebote, Vorträge und Diskussionen auf Fachtagungen, durch Anregung und Organisation von Fortbildungsveranstaltungen, Workshops, Gesprächsrunden sowie Veröffentlichung von Beiträgen in der Fachliteratur.  Sie bündelt die relevanten Informationen zur Personalgewinnung in Bibliotheken.

Mehr Informationen unter https://www.bibliotheksverband.de/kommission-personalgewinnung