Noch wenige Plätze frei: Seminar Wissensmanagement in Bibliotheken – Onboarding- und Offboarding-Prozesse systematisch gestalten

Im Präsenzseminar „Wissensmanagement in Bibliotheken: Onboarding- und Offboarding-Prozesse systematisch gestalten“, dass wir in Kooperation mit dem ZBIW der TH Köln am 6. Juni mit Christiane Brockerhoff in Essen anbieten, sind noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist bis zum 24. April möglich. Das Seminar richtet sich an Beschäftigte Öffentlicher Bibliotheken, die den Wissenstransfer bei Personalwechsel optimal gestalten und nutzen möchten.

Es werden die verschiedenen Arten von Wissen beleuchtet, die für den Transfer aufbereitet werden müssen. Weiterhin wird die Frage bearbeitet, wie sich mit Wertschätzung und Effektivität Wissenstransferprozesse gestalten lassen.

Themen:
» Den Bedarf des Wissenstransfers systematisch erfassen
» Aufgaben in den Phasen der beiden Prozesse festlegen
» Wissen strukturieren: Wissenslandkarten, Vignetten, Checklisten, Best Practice, Mikroartikel
» Methoden für den erfolgreichen Wissenstransfer: moderierte Übergabegespräche, Interviewformen, Storytelling, Workshops, Wissensstafette

Mehr Informationen unter https://www.th-koeln.de/weiterbildung/wissensmanagement-in-bibliotheken-onboarding–und-offboarding-prozesse-systematisch-gestalten_98530.php