Info-Veranstaltungen zum KulturPass

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien und dem Bundesfinanzminister. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen für Kultur vor Ort zu begeistern sowie die  Kulturbranche zu unterstützen.

Seit dem 17.05.2023 können sich Kulturanbietende wie Theater, Museen und auch Bibliotheken für den bundesweiten KulturPass registrieren und dort ihre kostenpflichtigen Veranstaltungen eintragen. Dafür erforderlich ist ein ELSTER-Zertifikat. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses einzubinden:
Das Elster-Zertifikat für Ihre Registrierung

Bitte beachten Sie, dass es laut KulturPass in der Pilotphase 2023 noch nicht die Möglichkeit gibt, „das KulturPass-Budget für die Entrichtung der Jahresgebühr für die Bibliotheksnutzung zu verwenden. Da Bibliotheken eine großartige Möglichkeit bieten, Kultur nachhaltig zu erleben und jungen Nutzenden transparent die Wahlmöglichkeit zwischen Kauf und Ausleihen aufzeigen können, hoffen wir, dies zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen zu können. Bibliotheken können allerdings schon jetzt mit anderen Angeboten im KulturPass sichtbar werden: Mit den kulturellen Veranstaltungsorten sind auch die öffentlichen Bibliotheken gemeint. Wir freuen uns sehr, wenn Bibliotheken beispielsweise Lesungen oder Kleinkunstveranstaltungen im KulturPass anbieten.“

Für Kulturanbietende werden folgende Online-Infoveranstaltungen angeboten:

Einführungsveranstaltungen
Freitag 30.06. – 14:00 Uhr
Dienstag 04.07. – 12:00 Uhr
Donnerstag 06.07. – 16:00 Uhr
Montag 10.07. – 15:00 Uhr
Mittwoch 12.07. – 9:00 Uhr

Online-Veranstaltungen für Kulturanbietende: Technische Vertiefung

Donnerstag, 29.06. – 11.30 Uhr
Freitag, 07.07. – 14.00 Uhr
Dienstag, 11.07. – 11.30 Uhr

Weitere Informationen, Downloadmaterial und Anmeldemöglichkeit: