Mönchengladbach: Zentralbibliothek nach Renovierung wiedereröffnet

Hell und modern präsentiert sich die Zentralbibliothek in Mönchengladbach zur Wiedereröffnung am alten Standort an der Blücherstraße. Direkt hinter dem Haupteingang erwartete die Besucher*innen bei der Eröffnung eine fast fünf Meter breite Videowall, die inspiriert, in digitale Welten einzutauchen.

Zu den Besucherinnen der Stadtbibliothek gehörte auch die NRW- Bau- und Kommunalministerin Ina Scharrenbach, die der Zentralbibliothek attestierte ein landesweites Vorzeigeobjekt zu sein: „Die Zentralbibliothek ist Raum für Begegnung, sie ist Raum für Bildung und sie bietet Raum für die Entwürfe der Zukunft, einen Raum für Stadtentwicklung.“ Besucher*innen können überall in der Bibliothek auch selber aktiv werden, z.B. im Atelier Urban. Neben Medien zu Reisen, Garten und Wohnen, Sport und Freizeit können dort auch Dinge von der Actionkamera bis zum Akkuschrauber ausgeliehen werden. Am Textiltisch mit Nähmaschinen ist Kreativität gefragt. Draußen lädt der neue Hofgarten zum Verweilen ein.

Mehr Informationen unter http://www.presse-service.de/data.aspx/static/1130534.html