Brettspiel „IKO“ fördert Erwerb von Informationskompetenz

Zehn Studierende des berufsbegleitenden Bachelorstudienganges Informationsmanagement
an der Hochschule Hannover haben im Rahmen eines Hochschulprojekts das Brettspiel „IKO – Auf die Plätze, fertig, medienfit!“ entwickelt, das unkompliziert bei Spielenachmittagen in Bibliotheken und auch bei Marketingaktionen auf Stadtteilebene eingesetzt werden kann. Das Kunstwort IKO kann als Akronym für InformationsKOmpetenz gelesen werden. Wichtig war den Studierenden vor allem die Vereinbarkeit von Spielspaß und Kompetenzerwerb für Kinder ab 10 Jahren.

Schauplatz des Spiels ist eine Schule. Ziel ist es, alle Stunden des individuellen Stundenplans der Reihe nach erfolgreich zu durchlaufen und für jedes gemeisterte Minispiel einen Stern als Belohnung zu sammeln. Gewonnen hat, wer nach einem erfolgreichen Schultag wieder auf dem Bushaltestellenfeld steht.

Der individuelle Stundenplan gibt vor, in welcher Reihenfolge die Räume besucht
werden müssen. Es gibt ein Klassenzimmer, eine Cafeteria, ein Lehrerzimmer, einen
PC-Raum, eine Chillout-Area, eine Turnhalle, eine Gamingzone und ein Krankenzimmer.
Um eine Stunde erfolgreich zu absolvieren, müssen verschiedene Minispiele
gemeistert werden. Während es im PC-Raum darauf ankommt, sich ein sicheres
Passwort auszudenken, müssen in der Cafeteria Fake News entlarvt werden. Ob die
Spielenden die Quellenlage richtig einschätzen, können sie mit einer kleinen Lupe
überprüfen.

Start- und Endpunkt des Spieles ist das Bushaltestellenfeld in der Mitte
des Spielplans. Jeder der 3-4 Spielenden erhält zu Beginn des Spieles einen Stundenplan,
eine Spielfigur, einen Joker und ein Informationsfass.

Das Spiel soll zukünftig interessierten Bibliotheken, Schulen und Medienkompetenzzentren,
aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die
gewählte CC BY-NC-SA 4.0 Lizenz erlaubt allen Interessierten, IKO zu vervielfältigen
und weiterzuverbreiten, das Spiel zu verändern und neue Ideen darauf aufzubauen.
Allerdings ist die Nutzung ausschließlich nicht-kommerziell, mit Urheberangabe und
bei Weitergabe nur unter gleichen Lizenzbedingungen gestattet.

Die zur Herstellung des Spiels benötigten Materialien (Druckvorlagen und Herstellungsanleitung, 3D-Patterns werden interessierten Medienkompetenzzentren und Bibliotheken digital via Zenodo11 (https://zenodo.org/record/8128338) zur Verfügung gestellt, die Materialkosten belaufen sich pro Spiel ca. auf 30€.

Bei Interesse am Spiel oder an dessen Weiterentwicklung freuen sich die Studierenden über eine Mail an iko.brettspiel@gmail.com.