Online-Infoveranstaltung zur Publikumsumfrage „Sentobib“ für Bibliotheken / 07.02.24

Am 7. Februar um 10.00 Uhr findet eine Infoveranstaltung über die großangelegte Publikumsumfrage „Sentobib“ statt. Kathrin Hartmann aus der dbv-Bundesgeschäftsstelle gibt eine kurze Einführung und erklärt, wie und warum sich der dbv an Sentobib beteiligt. Sven Bellekens aus dem Projektteam stellt anschließend das konkrete Angebot der Publikumsstudie vor, geht auf Konditionen und Verfahren ein und steht den Teilnehmenden gerne für Fragen zur Verfügung.

Sentobib bietet öffentlichen Bibliotheken in Deutschland und Europa die Möglichkeit, ihre Besucher*innen über alle relevanten Aspekte ihres Bibliotheksbesuchs zu befragen. Durch einen ausgewogenen Fragebogen und ein niederschwelliges Forschungstool können Bibliotheken ihre Besucher*innen auf einfache und fundierte Weise befragen und einbeziehen.
Das Projekt basiert auf einer erfolgreichen Pilotstudie mit 150 Bibliotheken in Belgien.

Der Durchführungszeitraum von Sentobib beginnt am 1. April und endet am 30. September 2024. Innerhalb dieses Zeitraums kann die Umfrage durchgeführt werden, wann es für die Bibliothek am besten passt. Um an der Studie teilzunehmen ist eine Anmeldung bis spätestens 30.04.24 erforderlich.

Das Webinar ist eine gemeinsame Informationsveranstaltung von Sentobib und den Fachstellen für das öffentliche Bibliothekswesen an den Regierungspräsidien Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart und Tübingen.

Mehr Informationen zum Webinar und Anmeldung unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/presse/pressemitteilungen-aktuelle-meldungen/artikel/online-infoveranstaltung-sentobib/