Eschweiler: Stadt feiert Neueröffnung der neugestalteten Kinderbücherei

Nach 45 Jahren ist die Kinderbibliothek in der Stadtbücherei komplett neugestaltet worden. Unter dem Motto „Entdeckerei – großer Ort für kleine Menschen“ hat das Team der Stadtbücherei einen großzügigen und farbenfrohen Raum mit einer gemütlichen Atmosphäre geschaffen.

Das alte Podest mit Teppichbelag wurde durch eine neue Holztreppe ersetzt, die mit vielen bunten Kissen ausgestattete Veranstaltungsecke bietet nicht nur Platz für verschiedene Aktivitäten, sondern auch als Ruhebereich zum Lesen und Entspannen bei einem Buch. Neben der Veranstaltungsecke lädt ein gemütlicher Ohrensessel zum Verweilen ein. Bunte Wandtattoos und Sitzwürfel tragen ebenfalls zur entspannten Atmosphäre bei.

Das Team der Stadtbücherei ist erfreut über die neuen Anschaffungen, da sie nun über mehr Präsentationsfläche verfügen. Dadurch können neue Medien besser sichtbar gemacht werden. Die Regale sind jetzt auch in einer Höhe, die für Kinder geeignet ist. Kleine handbeschriftete Schiefertafeln zeigen an, wo bestimmte Dinge zu finden sind. Zusätzlich befindet sich ein Tablet zur Recherche in einer kindgerechten Höhe an einer Säule. Die Finanzierung erfolgt zu 80 Prozent durch Landesfördermittel NRW und zu 20 Prozent durch kommunale Mittel.

Eine weitere Neuanschaffung ist ein interaktives mobiles Display für alle Bibliotheksnutzer. Zudem bietet die Stadtbücherei eine „Bibliothek der Dinge“, in der man Gegenstände ausleihen kann, die man vielleicht nur selten benötigt, um Ressourcen zu schonen und nachhaltig zu handeln.

Mehr Informationen auf dieser Website https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-aachen/eschweiler/ein-grosser-ort-fuer-kleine-menschen-in-der-stadtbuecherei/9198371.html