Veranstaltungsreihe „Berufsethik in der Praxis“ von BID / 08.04.24

Die neue Online-Veranstaltungsreihe „Berufsethik in der Praxis“ von Bibliothek & Information Deutschland (BID) zielt darauf ab, berufsethische Werte durch Diskussion zu entwickeln und Bibliotheksbeschäftigten dabei zu helfen, sich in berufsethischen Fragen besser zu orientieren. Am 8. April 2024 steht das Thema „Neutralität“ im Mittelpunkt. Welche Bedeutung hat Neutralität im Kontext der Berufsethik? Wo liegen die Unterschiede zwischen politischer Neutralität und dem Einsatz für demokratische Rechte?
In einem kurzen Impulsvortrag werden die verfassungs- und beamten-/dienstrechtlichen Grundlagen des Neutralitätsgebots skizziert. Im Anschluss wird diskutiert, wo Neutralität im Berufsalltag eine Rolle spielt, ob und wie Neutralität gelebt werden kann und mit welchen Strategien demokratische Werte bei der Berufsausübung geschützt werden können.

Mehr Informationen und Anmeldung auf dieser Website: https://bideutschland.de/onlineveranstaltung_berufsethik/