Nachrichtenbild

dbv: Positionspapier, Plakate und Grafiken zum Thema „Wählen gehen …“

Im Jahr 2024 finden in Deutschland in zahlreichen Kommunen sowie in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg Wahlen statt. Zusätzlich sind am 9. Juni etwa 350 Millionen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger in Europa aufgerufen, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Zum ersten Mal dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren an der Europawahl teilnehmen. Aus diesem Anlass hat der Deutsche Bibliotheksverband (dbv) ein Positionspapier veröffentlicht. Auf der gleichen Webseite finden Sie ebenfalls Informationen zum Thema „Bibliotheken und Demokratie“ sowie Vorschläge für Workshops, darunter „Stark gegen Fake News“.

Des Weiteren hat der dbv Plakate und Grafiken für soziale Medien erstellt, die Sie dort herunterladen können. Mithilfe dieser verschiedenen Grafikdesigns können Sie unter dem Hashtag #Wählengehen in den sozialen Medien auf Ihre Informationsveranstaltungen und Services im Zusammenhang mit den bevorstehenden Wahlen aufmerksam machen und insgesamt die Rolle von Bibliotheken beim Zugang zu Wissen betonen.