Wien: Fusion von Stadtbücherei und Fachhochschulbibliothek

In Österreich fusionieren zum ersten Mal eine Öffentliche und eine wissenschaftliche Bibliothek. In 2019 werden die Stadtbücherei Wiener Neustadt und die Bücherei des City Campus der Fachhochschule gemäß dem Motto „Lesen und Lernen von 0 – 99: Alles unter einem Dach“ zusammengeschlossen. Durch das Pilotprojekt soll der Verwaltungsaufwand minimiert, das Angebot qualifizierter Dienstleistungen erweitert, und eine Verdreifachung der Öffnungszeiten erreicht werden. Die Stadtverwaltung verspricht sich von der Fusion zudem eine Begegnung unterschiedlicher Alters- und Bildungsschichten. Man wolle Stadt und Studierende „näher zusammenzubringen“.

Quelle: Webeseite WN24-Wiener Neustadt Aktuell: „Einzigartig: Neue ‚Gesamt‘-Bibliothek in der Wiener Neustadt Entsteht“ (zuletzt aufgerufen am 03.03.2017), online verfügbar unter http://www.wn24.at/bildung/einzigartig-neue-bibliothek-wiener-neustadt-12642.html