Deichmansche Bibliothek Oslo: Europäische Trendmarke 2020

Am 26. November wurden die diesjährigen Preisträger*innen des Europäischen Kulturmarken-Awards mit der AURICA ausgezeichnet. Die Deichman Bjørvika Bibliothek Oslo wurde zur „Europäischen Trendmarke des Jahres 2020“ gewählt.

Die Jury begründete, dass durch vorbildhafte Ideen das neue, kreative Wohnzimmer der Stadt Oslo zeige, dass die Transformation vom verstaubten Klischee einer Bibliothek hin zum trendsetzenden Kontaktort mitten in der Stadt gelingen könne. Als eine der modernsten Bibliotheken Europas steht die Deichman Bjørvika für innovative Lösungen mit einem nachhaltigen Profil.

In weiteren Kategorien wurden das European Union Youth Orchestra, die Deutsche Post DHL Group, das Center for Urban History Lviv, Le Voyage à Nantes und die Monheimer Kulturwerke mit dem „Europäischen Preis für Stadtkultur 2020“. Mit dem erstmals in diesem Jahr vergebenen „Europäischen Preis für Nachhaltigkeit im Kulturmarkt 2020“ wurde das Hamburger Futur 2 Festival ausgezeichnet.

Quelle: life.pr – „Die Deichman Bjørvika Bibliothek ist die „Europäische Trendmarke des Jahres 2020″“ (03.12.20), online verfügbar unter https://www.lifepr.de/inaktiv/causales-gesellschaft-fuer-kulturmarketing-und-kultursponsoring-mbh-0/Die-Deichman-Bjorvika-Bibliothek-ist-die-Europaeische-Trendmarke-des-Jahres-2020/boxid/826495