BIB veröffentlicht Positionspapier zur prekären Digital-Situation der Öffentlichen Bibliotheken

Der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) hat ein Positionspapier zur prekären Digital-Situation der Öffentlichen Bibliotheken veröffentlicht.

Viele Bibliotheken verfügen immer noch über eine unzureichende technische Infrastruktur. Oft gibt es WLAN nur im öffentlich zugänglichen Bereich der Bibliothek aber nicht in den Büros der Mitarbeiter. Es mangelt an notwendiger Hard- und Software, so dass viele Kollegen gezwungen sind, ihre privaten Geräte auf eigene Kosten zu nutzen um zum Beispiel an Online Konferenzen teilzunehmen oder eine gute Social Media Arbeit zu leisten.

Folgende Forderungen werden im Positionspapier erläutert:

Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen eine verlässliche Infrastruktur, die mobiles Arbeiten flexibel ermöglicht.

Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen eine moderne und leistungsstarke Hardware für alle Anwendungen.

Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen Freigaben für die Nutzung zeitgemäßer Tools für kollaboratives und modernes Arbeiten.

Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen gestalterische Zugänge zu Social-Media.

Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen Dienstvereinbarungen, die mobiles Arbeiten sicherstellen.Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken benötigen Ressourcen.Mitarbeiter*innen in kommunalen Bibliotheken wollen arbeiten können – miteinander, vernetzt und zukunftsfähig.

Das Positionspapier finden Sie hier.

Quelle: https://b-u-b.de/positionspapier-zur-prekaeren-digital-situation-der-oeffentlichen-bibliotheken/