dbv: Coverabbildungen in Bibliothekskatalogen

Der dbv teilt mit, dass Bibliotheken in Kürze Coverbilder für ihre Bibliothekskataloge nicht nur über Amazon, sondern auch über Buchhandel.de beziehen können. Durch die Nutzung unterschiedlicher Anbieter können dann auch wettbewerbsrechtliche Bedenken ausgeräumt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

1. Frank Wiederhold

Warum nicht gleich so? Die Buchhandelsdatenbank hat allerdings den Nachteil, dass hier nur lieferbare Bücher aufgeführt werden. Bei Amazon gibt es durch die Gebrauchthandelsplattform auch Cover für nicht mehr lieferbare Titel, die aber durchaus noch in Bibliotheken vorhanden sind. Bietet MVB auch hier eine Lösung, etwa die Aufbewahrung der Coverabbildungen auch bei nicht mehr oder zeitweise nicht lieferbaren Büchern?

• Guten Morgen Herr Wiederhold,

vielen Dank für den Kommentar. Ich sehe auf den ersten Blick auch keine Möglichkeit Cover von nichtlieferbaren Büchern einzubinden, werde das Ganze aber noch einmal überprüfen.

Dirk Ehlen