Neue Katalogisierungsregeln ab 2015

2015 wird RAK durch das neue Regelwerk RDA in der Katalogisierung abgelöst. RDA wurde in den anglo-amerikanischen Ländern unter Beteiligung der Deutschen Nationalbibliothek entwickelt. Die bei der Deutschen Nationalbibliothek eingerichtete Arbeitsgruppe zur RDA-Einführung in Deutschland hat folgenden Zeitplan vereinbart:
• Okt. 2012 – Dez. 2013: Erarbeitung der Anwendungsregeln
• Juli 2013 – Juli 2014: Testphase
• Juli 2013 – März 2015: Schulungen
• Ab März 2015: Anwendung in den Bibliotheken
Die Deutsche Nationalbibliothek hat die autorisierte deutsche Übersetzung des RDA-Regelwerkstextes für die Dauer von 12 Monaten kostenfrei als PDF-Datei bereitgestellt. Für die Praxis ausschlaggebend werden jedoch die Anwendungsregeln sein, die voraussichtlich nur als kostenpflichtiges Online-Tool zur Verfügung gestellt werden. Wer sich einen ersten Eindruck vom völlig neuen Katalogisierungsansatz verschaffen möchte, kann dies hier tun: