Köln: Zentralbibliothek erhält neues Medienlabor

Die Stadtbibliothek Köln hat die 4. Etage in der Zentralbibliothek in ein großes Medienlabor verwandelt. Der Umbau der „4“ hat 90 000 Euro gekostet, wovon 70 000 die Stadt und 20.000 Euro aus EU-Töpfen sowie von Sponsoren wie zwei Softwarefirmen aus Köln kommen.

“Aus der ehemaligen Medienbibliothek ist ein großer Abenteuerspielplatz mit viel Raum zum Ausprobieren geworden für alle, die neugierig auf die Zukunft sind. „Die Idee ist, dass Kunden von anderen Kunden lernen, sie einander helfen und Workshops für andere geben“, sagte Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek.“ Unter anderem wird den Besuchern ein 3-D-Drucker geboten, der Vorlagen wie etwa Fotos in wenigen Minuten als plastisches Modell aus Polymilchsäure auswirft. Auch ein neuer Sonic Chair steht zum Musikhören bereit.