Thüringer Bibliothekspreis geht 2013 nach Erfurt

Der Thüringer Bibliothekspreis geht in diesem Jahr an die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt. Der Preis wird zum 11. Mal von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Landesverband Thüringen im Deutschen Bibliotheksverband vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

„Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt überzeugt vor allem mit ihren seit Jahren gepflegten und ihren neu ins Leben gerufenen Kooperationen, mit denen sie bibliothekarische Angebote fest im Leben der Landeshauptstadt verankern konnte, heißt es. Die Jury stimmte darin überein, dass es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bibliothek gelungen ist, mit viel Schwung das eigene Profil rund um das Buch und die Neuen Medien in dem dichten kulturellen und Bildungsnetzwerk Erfurts auszubauen. Die Bibliothek ist Bildungs- und Erlebnisort für alle Bürgerinnen und Bürger, besonders für Kinder und Jugendliche, leistet multikulturelle Bibliotheksarbeit und bietet Services für immobile Seniorinnen und Senioren.“

Quelle: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Der-Thueringer-Bibliothekspreis-geht-2013-nach-Erfurt-1603264128