Lernort Bibliothek “Kataloganreicherung” – Projektbericht online verfügbar

Auf Initiative des Dezernates 48 Öffentliche Bibliotheken bei der Bezirksregierung Düsseldorf haben sich im Anfang 2012 24 Bibliotheken in NRW, davon 18 aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf, zusammengeschlossen, um ihren Kundinnen und Kunden einen neuen Katalogservice zu bieten. Das bundesweit einmalige Projekt ist Teil des 2009 begonnen Projektes „Lernort Bibliothek“.

Die Bibliotheken setzen erstmals das amerikanische Produkt “LibraryThing for Libraries” in deutschen öffentlichen Bibliotheken ein. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde die Oberfläche ins Deutsche übersetzt. Die erste Projektlaufzeit betrug zwei Jahre.

Das Projekt wurde vom Institut für Informationswissenschaft an der Fachhochschule Köln begleitet und durch Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, Simon Brenner und Miriam Lorenz durchgeführt.

Die Evaluation wurde in einem dreistufigen Konzept als 360°- Feedback zum Gesamtprojekt durchgeführt. Folgende Einzelaspekte wurden untersucht:

• Messung der Nutzung der neu im Katalog vorhandenen Funktionen nach Häufigkeit, Funktionsart, Nutzer-Engagement (objektiv, da passive Nutzungsmessung durch das System)
  • Mitarbeiterbefragung in den Bibliotheken zur subjektiven Einschätzung von Technik, Handhabung und Marketing
  • Kundenbefragung in den Bibliotheken zur Feststellung der Wahrnehmung und Evaluation
  • durch die Kunden.

Auf diese Weise entsteht ein umfassender Blick auf das Projekt bestehend aus der quantitativen Nutzung der Funktionen, parallel zur Einschätzung von Aufwand und Ertrag durch die teilnehmenden Bibliotheken und abgerundet durch das qualitative Urteil der Kunden zu den neu angebotenen Dienstleistungen.

Den gesamten Bericht finden Sie hier: LibraryThing For Libraries in NRW – Projektbericht 2012/2013