Die Zukunft der Wissensspeicher 5./6.03.15

Am 5. und 6. März 2015 veranstalten das Wissenschaftsforum der Universität Konstanz und die Gerda Henkel Stiftung in Düsseldorf eine Tagung unter dem Titel:
„Die Zukunft der Wissensspeicher: Forschen, Sammeln und Vermitteln im 21. Jahrhundert“. Die Produktion von Wissen, das Verhältnis von Wissen und Information sowie das entsprechende institutionelle Umfeld haben sich in den vergangenen 20 Jahren stark gewandelt. Dies wirft viele Fragen auf: Wie sieht die Bibliothek und wie sieht das Archiv der Zukunft aus? Wie lässt sich das umfangreiche und teils flüchtige digitale Kulturerbe bewahren? Wie verändert das Netz unsere Vorstellung von Wissen?
Zur Diskussion stehen Sachverhalte, die kultur- und wissenschaftstheoretische ebenso wie technologische Bereiche gleichermaßen berühren. Die angesprochenen Fragestellungen sind auch für Öffentliche Bibliotheken interessant.
Prof. Dr. Harald Reiterer wird einen Vortrag zum Thema „Blended Interaction – Konzepte
für die Bibliothek der Zukunft“ halten. Prof. Dr. Reiterer entwickelt derzeit in Kooperation mit dem Land NRW und der Stadtbibliothek Köln den „Quellentaucher“.
Anmeldeschluss ist der 22. Februar 2015. Die Teilnahme ist kostenlos