Informationskompetenzschulungen in Öffentlichen Bibliotheken – Kursmaterialien online

Am 7. Juli berichteten wir über die Kooperation von vbnw, Landesanstalt für Medien und der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. zum Thema Informationskompetenz-schulungen in Öffentlichen Bibliotheken. Nach der einjährigen Vorbereitungszeit steht jetzt die Handreichung „Suchen, finden, weitergeben – Workshop zur Informationskompetenz im Netz“ zur Verfügung. Das Materialpaket unterstützt (Weiter-)Bildungsinstitutionen dabei, die Qualifikation von Internetnutzern als gesellschaftliche Bildungsaufgabe offensiv in die Hand zu nehmen.

Cover_Info-Kompetenz_770pxDie Handreichung zur Durchführung von Kursen ist ein Workshopkonzept, das basierend auf der bereits erschienenen Publikation „Der Info-Kompass“ für Öffentliche Bibliotheken entwickelt wurde. Die Materialien ermöglichen es, ihre jeweiligen Zielgruppen zum Thema „Informationskompetenz im Netz“ zu qualifizieren und Wissen in die Fläche zu tragen. Das modular ausgearbeitete Paket inklusive digitaler Zusatzmaterialien erlaubt es Dozentinnen und Dozenten solche Kurse mit möglichst wenig Aufwand erfolgreich durchzuführen.

Im Rahmen der Kooperation von LfM und vbnw dienen die Workshop-Materialen als Auftakt für eine langfristige Zusammenarbeit. Ziel ist es, die Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen als zentrale Ansprechpartner für Informations- und Medienkompetenz vor Ort zu unterstützen. Zur Vermittlung von „Informationskompetenz“ durch Bibliotheken ist für das Frühjahr 2015 eine landesweite Veranstaltung in Dortmund geplant (nach derzeitigem Stand 20.04.2015). Die Dezernate 48.08 der Bezirksregierungen in NRW werden vbnw und LfM 2015 bei der Verbreitung des Materials unterstützen.

Das Print-Exemplar des Hauptwerkes kann im Bestellsystem der LfM bestellt werden:
Das Gesamtpaket zum Download mit allen Materialien finden Sie im Medienkompetenzportal NRW:

Weitere Links
www.lfm-nrw.de