International Book Giving Day

Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag sondern außerdem der Internationale „Book-Giving-Day“ unter dem Hashtag #Bookgivingday ruft die Initiative dazu auf Bücher zu einem guten Zweck zu spenden. Eine Infografik unter http://bookgivingday.com/tag/infographic/ nennt 10 Beispiele, wie man teilnehmen kann.

1. Spende deiner örtlichen Bibliothek ein oder mehre Bücher. Die Bibliothek kann diese entweder selbst verwenden, oder wird sie in manchen Fällen verkaufen um Geld für Bücher zu sammeln die sie tatsächlich benötigt.
  2. Spende ein Buch für einen Ort, an dem Kinder warten müssen z.B. ein Arzt, Zahnarzt oder eine Klinik.
  3. Kontaktiere dein örtliches Kinderheim/Weisenhaus und frage nach Möglichkeiten zu spenden, entweder an die Einrichtung oder Bücher für einzelne Kinder, wenn es erlaubt ist.
  4. Organisiere ein Spendenevent und spende das Geld für einen Buch orientierten guten Zweck.
  5. Bestelle ein Buch online und lasse es zu jemandem liefern, von dem du weist, das sie oder er es zu schätzen weis. Manche Menschen haben Wunschlisten vorbereitet, sodass du von dort auswählen kannst.
  6. Hinterlasse ein Buch dort, wo ein Kind es finden wird. Packe es in eine Tasche und füge eine Nachricht hinzu, dass es ein Geschenk ist.
  7. Gib Bücher an Obdachlosenheime, Flüchtlingsunterkünfte, Mutter-Kind-Heime oder andere soziale Einrichtungen.
  8. Spende Bücher, für die deine Kinder bereits zu alt sind an Freunde oder Verwandte.
  9. Spende ein Buch mit einer kleinen Nachricht darauf, dass Buch zu lesen und dann weitzugeben.
  10. Teile den Book-Giving-Day in sozialen Netzwerken!