Niederlande: Bürgerservice in der Bibliothek

Nutzer Niederländischer Bibliotheken haben ab sofort die Möglichkeit ihre Behördengänge online in den Bibliotheken zu erledigen. Viele behördliche Dienstleistungen werden in den Niederlanden heutzutage digital ermöglicht. Damit auch jeder einen Nutzen daraus ziehen kann, haben sich die Finanzbehörden, die Königliche Bibliothek der Niederlande und die Öffentlichen Bibliotheken zusammengetan. Alle Bibliotheken bieten einen freien und kostenlosen Internetzugang, sowie Drucker an, sodass die Behördengänge von der Bibliothek aus erledigt werden können.

Neben dem Angebot selbstständig mit den digitalen Behörden zu arbeiten, werden auch diverse Kurse abgehalten, in denen einem nahegebracht wird, wie man den Onlineservice richtig nutzt.

Weiterführende Informationen auf Niederländisch und Englisch finden sich auf der Seite der Niederländischen Regierung.

Quelle: Bibliotheksportal