Aktionswoche „Kultur öffnet Welten“

Die bundesweite Initiative „Kultur öffnet Welten“, welche sich für die Integration aller Menschen, unabhängig der sozialen Lage, einer Beeinträchtigung oder der ethnischen Herkunft engagiert, veranstaltet erstmalig eine Aktionswoche, welche anlässlich des Welttages der kulturellen Vielfalt am 21. Mai vom 21. bis 29. Mai stattfindet. In diesem Aktionszeitraum, der jährlich Ende Mai stattfinden soll, sind alle kulturellen Akteure und Kulturinstitutionen in Deutschland dazu eingeladen, ihre Projekte, Aktionen und Veranstaltungen zur kulturellen Teilhabe unter anderem auf einer gemeinsamen Website sichtbar zu machen.

Seit Anfang März werden von der Initiative und ihren Partnern auch kostenfreie Workshops mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten, welche die Vernetzung und das gemeinsame Arbeiten regionaler Akteure fördern sollen.

Interessenten für die Teilnahme an der Aktionswoche können sich unter folgender Internet-Adresse anmelden: https://mitmachen.kultur-oeffnet-welten.de/anmelden.

Die Initiative wird von Kulturstaatsministerin Monika Grütters gefördert und die Aktionswoche wird dieses Jahr von ihr im Deutschen Historischen Museum Berlin eröffnet.

Die Teilnahme von Bibliotheken wird sehr begrüßt!

Weitere Informationen finden sie hier.