DBS: Neues zum Berichtsjahr 2016

Am 2. Januar 2017 beginnt der Erfassungszeitraum für die Deutsche Bibliotheksstatistik zum Berichtsjahr 2016.

Im Fragebogen hat es folgende Änderungen gegeben:

Feld 9, 10.1 und 10.2: Aktive Benutzer – Änderung der Definition

Screenshot Feld 9 Aktive Benutzer Aktive Benutzer sind alle Benutzer, die im Berichtsjahr einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen oder besessen haben.

Feld 15: Änderung der Feldbezeichnung

Feld 15 Medien in Freihandaufstellung insges. - Bestand

Feld 38: Datenbanken – Änderung der Definition

Feld 38 Datenbanken Als eine Datenbank ist auch die gemeinsame Oberfläche für eine Sammlung mehrerer Datenbanken und e-Medien zu zählen. Sollten mehrere Datenbanken unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche zugänglich sein, wird jede auhc einzeln gezählt.

Feld 50: Ausgaben für Erwerbung – Erweiterung der Definition

Feld 50 Ausgaben für Erwerbung ... inkl. Datenbanken und Portalkosten

Feld 50.1: Ausgaben für virtuelle Medien – Neues Feld

Neu: Feld 50.1 ...darunter: Ausgaben für virtuelle Medien (Lizenzen) - Die Ausgaben für virtuelle Medien, Dtaenbanken sowie Portalkosten sind eine Teilsumme des Wertes in Frage 50.

Als Vorbereitung auf die Dateneingabe findet am 16. Dezember 2016 um 10:00 Uhr in Kooperation mit dem ZBIW ein einstündiges Webinar mit dem Titel „Webinar zur DBS – Hinweise, Regelungen und Neuerungen im Berichtsjahr 2016″statt.
Die Anmeldung ist bis zum 15. Dezember 2016 möglich und erfolgt über das ZBIW.