App für Ermittlung der Netzwerkleistung

Mithilfe der App „Meteor“  können Nutzer die Leistungsfähigkeit mobiler Netze sowie die Performance von Apps ermitteln. Aus aktuell 16 populären Anwendungen wie beispielsweise Youtube oder Facebook können sechs ausgewählt werden, deren Performance anhand der Datenübertragung sowie Upload- und Downloadrate berechnet wird. Die Bewertungsskala reicht von „poor“ für eine erwartungsgemäß schlechte bis „awesome“ für eine sehr gute Netzumgebung. Unter den Menüpunkten „Dashboard“ und „History“ werden die Leistungsfähigkeit der Testumgebungen sowie zwischen Tests erfolgte Veränderungen festgehalten. Bibliotheken können mit der Anwendung die Leistungsfähigkeit ihrer WLAN-Netze überprüfen. Die App ist bislang lediglich in englischer Sprache verfügbar.

Quelle: Google Play Store

Verwendet ihr Apps im Alltagsgeschäft? Am 10. Mai veranstalten wir in Kooperation mit dem ZBIW das „Appening- App in die Bibliothek“. In dieser Veranstaltung wollen wir uns gegenseitig kurz ausgewählte Lieblingsapps vorstellen, voneinander lernen, zeigen, staunen, selber kreativ werden, fragen und netzwerken. Bis zum 12. April könnt ihr euch hier anmelden