Sieger des TIP Awards 2017 – Verleihung 31.05.2017

Der diesjährige Team Award Information Professionals (TIP) wird im Rahmen des Bibliothekartags am 31. Mai in Frankfurt verliehen. Auch diesmal standen bei der Auswahl der Preisträger Problemlösungen, die sich mit der digitalen Weiterentwicklung in der Berufspraxis von Bibliotheken und Informationseinrichtungen im Vordergrund. So kam die Fachjury, bestehend aus Mitgliedern der Fachzeitschrift b.i.t.online, den Schweitzer Fachinformationen, der ekz.bibliotheksservice, der Konferenz der bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen (KIBA), der Sektion 7 des dbv und der Ausbildungskommission der Deutschen Gesellschaft für Information und Wissen e.V. auf die folgenden Gewinner:

• Abspeichern statt Abheften – sortieren Sie ihren digitalen Schuhkarton
    (Beratung durch Bibliotheken inklusive Handreichungen zur Archivierung ihrer persönlichen digitalen Daten von Annika Mühling, Pia Piontkowitz, Gabriele Pütz und Lukas Wähler – Institut Informationswissenschaften der TH Köln)
  • Leitfaden zu Open Educational Resources für Bibliotheken und Informationseinrichtungen
    (von Caroline Bartsch, Melanie Brauser, Julian Bursky, Uta Kirtyan, Christoph Koschinski, Wolf-Dietrich Mußmann, Astrid Richter, Sabine Stummeyer, Carolin Zander, Anke Wittich (Projektleitung) – Hochschule Hannover)
  • Ok Google… The End of Search as we know it. Sprachgesteuerte Websuche im Test
    von Ruben Alles, Jan Bertram, Nariman Bidar, Babak Bilstein, Geraldine Camacho, Danilo Mirko Galvez, Elena Danisch, Ingo Döring, Malte Hoppe, Patrick Kraaz, Marie Machel, Tyrone Oehlsen, Amel Sakouhi, Sebastian Schultheiß, Berna Tüysüz, Lena Votteler, Sebastian Sünkler (Projektleitung) und Friederike Kerkmann – Department Information der HAW Hamburg)

Quelle:
Webseite von b.i.t. online „TIP-Award 2017 – Die Preisträger stehen fest“ (zuletzt aufgerufen am 28.04.2017), online verfügbar unter: http://www.b-i-t-online.de/daten/tipawarded.php